RAHMENVISIONEN

über mich

Portrait von Andreas Kossmann

Hallo,

ich bin Andreas, Landschafts- und Naturfotograf im Allgäu.
In den späten 70ern geboren und aufgewachsen in Bochum, lebe ich inzwischen mit meiner Frau und unseren beiden Boxern im schönen Westallgäu.

Die Fotografie …

… war und ist mehr als nur ein Hobby für mich.
Vor mehr als 10 Jahren hatte ich meine erste kleine Digitalkamera in der Hand und seitdem vergeht quasi kein Tag an dem ich mich nicht in irgendeiner Form mit Fotografie beschäftige.
Nach viel positivem Feedback zu meinen Fotos und einigen offiziellen Anfragen, habe ich mich 2017 entschlossen aus dem Hobby einen Nebenberuf zu machen und ein Gewerbe anzumelden. Seitdem gibt es eine Auswahl meiner Bilder fertig zu kaufen (Shop).

Mein Motive …

… suche und finde ich auf Wanderungen, Reisen und Städtetrips. Vor allem Landschafts- und Naturfotografie begeistern mich. Auch wenn es mit dem frühen Aufstehen manchmal schwer fällt, denn gerade bei der Landschaftsfotografie ist das Licht am Morgen einfach unersetzlich.
Seitdem unser Boxer-Mädchen Luna bei uns eingezogen ist, beschäftige ich mich auch mehr und mehr mit der Hundefotografie. Dabei ist alles viel spontaner und actionreicher. Ein tierischer Spaß, dem ich inzwischen eine eigene Seite gewidmet habe: Andreas Kossmann Tierfotografie

RAHMENVISIONEN …

… ist der „Künstlername“ unter dem ich meine Fotos veröffentliche.
Es sollte ein prägnanter Namen sein und über den Begriff „Rahmenvisionen“ bin ich in einem der vielen Fotobücher gestolpert, die ich gelesen habe. Er schien mir sofort passend, da er mit einem Wort sehr schön beschreibt, was ein Foto sein kann:
(M)eine Vision im Rahmen.

Mein Ziel …

… liegt darin, schöne und einmalige Momente mit der Kamera festzuhalten. Durch gezielte Nachbearbeitung in Adobe Lightroom und Photoshop entsteht dann das fertige Bild. Meine Bilder sind meist kontastreich und farbenfroh. Aber ich lege mich nicht zu sehr auf einen Stil fest, denn die Stimmung des Bildes möchte ich in jedem Fall erhalten.

Ich freue mich (natürlich) über positives Feedback aber auch (oder vielleicht sogar noch mehr) über konstruktive Kritik.

Viel Spaß auf meinen Fotoseiten!

Andreas

© 2024 RAHMENVISIONEN

Thema von Anders Norén